Ihre Arbeit bewegt die Welt: 35 neue Lehrlinge starten ihre Karriere bei Pankl

Pankl Racing Systems zählt zu einem der größten Lehrlingsausbilder in der Obersteiermark. Mit 01. September haben 35 junge Menschen ihre Karriere mit Lehre beim führenden Hersteller für Motorsport-, Sportwagen- und Luftfahrtkomponenten gestartet.

Bienvenidos, colegas: Spanische Fachkräfte starten ihre Karriere bei Pankl

Spanische Fachkräfte für Pankl

Gut gefüllte Auftragsbücher und großer Forschungsbedarf im Mobilitätsbereich, sorgen bei Pankl seit Jahren für stetiges Unternehmenswachstum. Um auch den wachsenden Personalbedarf zu decken, sucht Pankl Racing Systems nicht nur in der Region, sondern auch im internationalen Umfeld nach neuen Mitarbeiter:innen. Gemeinsam mit Talents for Europe hat der obersteirische Betrieb Fachkräfte außerhalb der Landesgrenzen rekrutiert. Elf Fachkräfte und vier Lehrlinge starten mit 01. September ihre Karriere bei Pankl.

Motivierte Fachkräfte aus Spanien

Pankl setzt seit jeher auf niedrige Fluktuation und langfristige Bindung der Mitarbeiter:innen an das Unternehmen. Das spiegelt sich auch in den Kennzahlen des Unternehmens wider. Durch das Unternehmenswachstum wächst auch der Personalbedarf bei Pankl, der mittlerweile trotz großer Anstrengung nicht mehr nur mit steirischen Fachkräften besetzt werden kann.

Um der Herausforderung entgegenzuwirken, wurde – zusätzlich zur regionalen Mitarbeiter:innensuche – gemeinsam mit Partner:innen in Spanien nach passenden Fachkräften für die Standorte in Bruck und Kapfenberg gesucht. Durch die bereits digitalisierten Prozesse im Recruiting, war es dem HR-Team möglich, die Bewerbungsphase virtuell durchzuführen. Neben Ausbildung oder Laufbahn, wurde auch ganz stark der Fokus auf den Cultural Fit gelegt. Aus einer Vielzahl an Gesprächen, wurden 15 neue Mitarbeiter:innen eingestellt, die künftig in den Bereichen Racing, High Performance und Aerospace eingesetzt werden.

„Es freut uns sehr, dass diese 15 Menschen den Schritt nach Österreich gewagt haben, um an den Standorten Bruck und Kapfenberg gemeinsam mit unserem Racing-Team an hochtechnologischen Komponenten für unsere Divisionen zu arbeiten. Und vier davon haben sich entschieden, ihre Karriere mit einer Lehre bei Pankl zu absolvieren, um mit einer Top-Ausbildung ins Berufsleben zu starten. Als Unternehmen haben wir noch viel vor, da brauchen wir motivierte Mitarbeiter:innen, die gemeinsam mit uns die Zukunft der Mobilität gestalten möchten.“,so Wolfgang Plasser, CEO Pankl Racing Systems AG.

Die neuen Fachkräfte mit Stefan Pierer und Wolfgang Plasser.

Wohlfühlregion Obersteiermark

Um ihnen das Einleben in der Obersteiermark so angenehm wie möglich zu gestalten, arbeitet Pankl mit dem Club International (CINT) zusammen. Seit 2011 unterstützt der Verein Mitgliedsunternehmen bei der Betreuung von Fach- und Schlüsselarbeitskräften aus aller Welt abseits des Arbeitsalltags. Nicht nur die Vielzahl der Angebote, die die Obersteiermark zu bieten hat, werden den neuen Pankl-Kolleg:innen näher gebracht, sondern auch etwaige Hilfestellungen bei privaten Themen angeboten, um vor allem die Unsicherheiten zu minimieren und den Wohlfühl-Faktor in der Region zu erhöhen.

Zusätzlich finden regelmäßig auch Zusammenkünfte aller Expats in der Steiermark statt, um sich nicht nur untereinander zu vernetzen oder Erfahrungen auszutauschen, sondern auch, um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken.

Moderne Wohneinheiten mitten in Kapfenberg

Durch den Umbau des Mehrparteienhauses an der Kapfenberger Rio-Kreuzung wurde mitten in der Stadt ein moderner Wohnkomplex geschaffen. Um den Zuzug so reibungslos wie möglich zu gestalten, bekommen die Fachkräfte Wohnungseinheiten im Pankl-Tower zur Verfügung gestellt. Vor allem die moderne Ausstattung und die gute Verkehrsanbindung zu den Pankl-Standorten sowie die leichte Erreichbarkeit von Einkaufsmöglichkeiten oder Naherholungsgebieten bieten ideale Voraussetzungen für den beruflichen Start in der Obersteiermark. Auch die vorhandene Infrastruktur mit einer Waschküche, Kochnische oder Bad lädt zum Wohlfühlen ein.

Pankl setzt weiter auf Lehrlingsausbildung

Neben den Fachkräften aus Spanien setzt Pankl auch weiterhin auf eine qualitativ hochwertige Lehrausbildung. Mit 01. September haben 35 neue Lehrlinge ihre Karriere bei Pankl in den Bereichen Zerspanungstechnik, Werkstoffwissenschaften, Informationstechnologie & Systemtechnik, Applikationsentwicklung & Coding, Betriebslogistik, Bürokauffrau & -mann und Koch gestartet. Gegenüber vom Vorjahr konnte der obersteirische Motorsport-Hersteller eine Steigerung der Bewerbungen von 15% verzeichnen.

„Wir freuen uns über den deutlichen Anstieg sowohl bei den Bewerbungen als auch bei den jungen Menschen, die ihre Karriere mit Lehre bei Pankl starten. Das zeigt uns, dass wir vor allem in der Ansprache und der Ausbildung vieles richtig machen. Seit vielen Jahren setzen wir bei Pankl auf eine qualitativ hochwertige und zukunftsorientierte Lehrausbildung, die nicht nur technische Skills, sondern auch digitale Kompetenzen vermittelt. Zusätzlich achten wir auch sehr stark auf unser Betriebsklima. Denn im Endeffekt kann man alles lernen in einer Umgebung, in der man sich wohl fühlt. Und wenn man sich in einem Unternehmen wohl fühlt, spricht sich das auch in der Region herum.“, erklärt Harald Egger, Head of HR.

Ready for take off: Große Pläne für die österreichischen Pankl-Standorte

In Kapfenberg und Bruck/Mur wird kräftig gebaut. Neben dem neuen Aerospace-Werk, welches im März in Betrieb gehen soll und Platz für knapp 200 Mitarbeiter:innen bietet, wird in daneben eines der wohl modernsten Weiterbildungseinrichtungen in der Obersteiermark entstehen. Der Baustart der Pankl Academy erfolgt noch in diesem Jahr und wird dort die Drehscheibe für Personalanliegen und Mitarbeiter:innen-Ausbildung, inklusive hochmoderner Lehrwerkstätte.

Zudem erweitert und modernisiert Pankl auch den Standort in Bruck/Mur. Neben neuen Maschinen, werden die Raumkonzepte überarbeitet, um so einen modernen Arbeitsplatz auch für die Office-Mitarbeiter:innen zu schaffen. Eine große Rolle spielt dabei auch die Nachhaltigkeit: Im gesamten Umbau wird das Energiekonzept überarbeitet, um künftig die nachhaltige Nutzung von Ressourcen zu fördern.