24 Stunden auf zwei Rädern: Dominik Tantscher fährt 2. Platz bei der Ultra Rad Challenge ein

Dominik Tantscher ist Teamleiter im Bereich Systemintegration und Automatisierung und leidenschaftlicher Rennradfahrer. Im Juli 2022 hat er die Ultra Rad Challenge, ein 24-Stunden-Radrennen, bestritten und dort den 2. Platz eingefahren. Wir haben mit ihm über seine Leidenschaft zum Radsport und seiner Arbeit bei Pankl gesprochen.

Lern was Gscheit‘s: Bürgermeister Linhart zu Besuch bei Krenhof

Bei Krenhof haben sowohl das Schmiedehandwerk als auch die Fachkräfteausbildung eine große Tradition. Unsere Lehrlinge sind unsere Zukunft und ein wichtiger Faktor für den Unternehmenserfolg. Viele der heutigen Führungskräfte haben mit einer Lehre im Betrieb gestartet. Die Ausbildung wird dabei von Jahr zu Jahr weiterentwickelt und an die Bedürfnisse der Arbeitswelt angepasst. Aufgrund der qualitativ hochwertigen Lehre und dem großartigen Betriebsklima, ist es uns gelungen, 2022 eine Rekordzahl an Lehrlingen aufzunehmen. Neun Jugendliche haben sich heuer für eine Karriere mit Lehre bei Krenhof entschieden.

Bei Krenhof lernt man was Gscheit’s

Als Technologieanbieter wird Krenhof jeden Tag ein Stück besser. Und der Erfolg gibt ihnen recht: Über die Jahre ist Krenhof zu dem europäischen Schmiedekompetenzzentrum den Bereichen Automotive, Industrieanwendungen, Truck- & Off Highway und Zweirad geworden. Um das Know-how und die Schmiedekompetenzen auch künftig auf hohem Niveau zu halten, wird laufend in die Lehrlingsrekrutierung und -weiterbildung investiert. Und das mit großem Erfolg: 2022 haben sich neun Jugendliche aus dem Raum Köflach entschieden, ihre Lehre bei Krenhof zu starten. Über die letzten drei Jahre konnte so die High-Tech-Schmiede ihre Neuzugänge an Lehrlingen verdreifachen. Von dieser Zahl zeigte sich auch Bürgermeister Helmut Linhart beeindruckt, weshalb er persönlich die neuen Krenhof-Lehrlinge im Betrieb willkommen hieß und gleich die Möglichkeit genutzt nach einer Führung durch unsere Lehrlinge auch mit ihnen über ihre Beweggründe zur Karriere mit Lehre zu plaudern.

Die Lehrberufe bei Krenhof

Mittlerweile zählt Krenhof zu einem der erfolgreichsten Lehrlingsausbildner in der Region. Auch immer mehr und mehr Mädchen begeistern sich für eine technische Lehre; wie Verena, die bereits im 2. Lehrjahr als Maschinenbautechnikerin bei Krenhof tätig ist. Für alle, die sich zwar schon für eine Lehre entschieden haben, aber nicht genau wissen, welchen Beruf sie erlernen möchten, hat Krenhof ein ganz besonderes Angebot: Bei der Schnupperlehre sind die Jugendlichen eine Woche lang im Betrieb und probieren unterschiedliche Lehrberufe aus. Egal ob Elektriker:in, Werkzeugbautechniker:in, Maschinenbautechniker:in, Mechatroniker:in oder Konstrukteur:in – so können die Jugendlichen selber entscheiden, welchen Traumjob sie erlernen wollen.

Kooperation mit dem Ausbildungsverbund

Die Lehrausbildung bei Krenhof erfolgt in Kooperation mit dem ABV – Mein Job. Dort werden die angehenden Fachkräfte theoretisch unterrichtet und haben zusätzlich die Möglichkeit, in einer Lehrwerkstatt zu üben, bevor sie das Gelernte in die Praxis umsetzen. Dabei werden Lehrinhalte unterrichtet, die unsere Lehrlinge in der Berufsschule brauchen, es wird ihnen auch Zugang zu externen Schulungen geboten, die über die Fachkenntnis hinaus auch im privaten Leben weiterhelfen. Somit eignen sich die Jugendlichen während der Lehre auch ein umfassendes Allgemeinwissen zu unterschiedlichsten Themen, wie zum Beispiel Politik, Rhetorik oder Finanzen, an. Getreu dem Motto „Jeden Tag ein Stück besser“ werden sie so auf die Aufgaben, die auf sie zukommen vorbereitet.