Einladung zum Tag der offenen Lehrwerkstatt bei Pankl:
Deine Arbeit bewegt die Welt

Am 03.03. öffnet Pankl Racing Systems für alle interessierten Jugendlichen und deren Eltern die Türen der Lehrwerkstatt in Bruck/Mur. Die Besucher:innen lernen an diesem Tag nicht nur die Lehrberufe und Ausbildungsmöglichkeiten bei Pankl kennen, sondern erhalten exklusive Einblicke in die Welt des Motorsports.

Pankl spielt in der ersten Reihe: Interview mit Stefan Pierer

Wir haben KTM-Boss und Pankl-Eigentümer Stefan Pierer zum Interview getroffen und mit ihm über das Ende virtueller Meetings, Krisen als Chance und Investitionen der Zukunft gesprochen.

I: Herr Pierer. Nach mehreren Jahren pandemiebedingter Pause gibt es wieder ein reelles Management Meeting. Wie gefällt Ihnen das Format?

Es war wirklich höchste Zeit. Für mich gibt es nichts Schöneres als solche Meetings. Wir Menschen brauchen den persönlichen Kontakt. Innovation und Entwicklung braucht diesen gemeinsamen Austausch.

I: Welche Rolle nimmt Pankl in Ihrer PIERER Mobility AG ein?

Die Pankl-Gruppe spielt mittlerweile einen ganz wichtigen Zulieferteil für die Zweirad-Gruppe. Als nahezu zweitgrößter neben unserem indischen Partner ist Pankl ein strategisch wichtiger Bestandteil. Als Zulieferer an die Fahrzeug-, Rennsport- und Flugzeugindustrie ist Pankl genau dort, wo wir zuhause sind. Darum spielt Pankl in der ersten Reihe.

I: Wie blicken Sie den bevorstehenden Zeiten entgegen?

Krisen sind Chancen, weil sie eine erzwungene Innovation sind. Entweder du änderst dich oder du gehst unter. In meiner über 30-jährigen Unternehmerkarriere habe ich schon viele Krisen miterlebt. Aber die Kombination dieser bevorstehenden oder auch bereits vorhandenen Krise ist schon einzigartig. Aber aufgeben tut man einen Brief und unsere gesamte Unternehmensgruppe, die über 10.000 Mitarbeitende hat, hat schon einiges durchgemacht. Wir spielen in der ersten Reihe und machen uns große Hoffnung für das Ergebnis.

I: Welche Anreize kann man in Zeiten des Personalmangels setzen?

Es kommen wieder klassische Elemente, die ich schon vor 30 Jahren gekannt habe. Bessere Transportmöglichkeiten der Mitarbeitenden zur Arbeitsstätte. Werkswohnungen wie im Pankl Tower sind auch wichtig. Einerseits zum Onboarding von Mitarbeitenden, aber auch um bei der hohen Inflation günstige Wohnmöglichkeiten zu geben. Das Wichtigste ist natürlich die duale Ausbildung, die Lehrlingsausbildung, die bei uns eine wichtige Rolle spielt. Sie ist die Infusion, die uns am Leben hält und die Zukunft bringt. In der Gruppe haben wir um die 400 Lehrlinge. Das ist das, aus das wir zählen.

I: Mit der Pankl Academy tätigen Sie eine große Investition. Was bewegt Sie dazu?

Das ist ein Projekt, das ich mit der Geschäftsleitung sehr gepusht habe. In so einer schwierigen Situation ist das eine mutige Entscheidung. Aber es ist die Investition in die Zukunft. Und wir werden damit in der Obersteiermark ein Landmark schaffen.

I: Haben Sie noch abschließende Worte an die Mitarbeiter:innen?

Ich bin sehr stolz auf alle Mitarbeitenden. Einerseits, was wir in diesen zwei Jahren Pandemie alles geschafft haben. Ja, das war schon eine außergewöhnliche Leistung. Und umgekehrt gibt es mir Kraft, auch die Krisen, die vor uns stehen, gemeinsam zu meistern.

I: Vielen Dank für das Gespräch!