Project CREAM:
Ist Additive Fertigung für die Serienproduktion geeignet?

Project CREAM beschäftigt sich, gemeinsam mit Magna Steyr, mit der Frage: Ist Additive Fertigung für Serienproduktion von Fahrzeugen geeignet? Die Antwort gibt es in diesem Beitrag.

Pankl Turbosystems:
Innovatives Luftzufuhrsystem für den Flug in die Stratosphäre

Die Evolution der globalen Kommunikationstechnologie ist in vollem Gange und Pankl Turbosystems wirkt dabei mit. Im Auftrag von Stratospheric Platforms Limited haben wir gemeinsam mit anderen internationalen Unternehmen an einem unbemannten Zero-Emission-Flugobjekt gearbeitet, welches künftig die terrestrische Infrastruktur der Netzabdeckung aus der Stratosphäre unterstützt.

With Zero-Emissions to flight level 600

Für dieses Vorhaben wurde gemeinsam mit renommierten internationalen Unternehmen an einem umweltfreundlichen Brennstoffzellenantrieb für ein unbemanntes Flugobjekt geforscht, welches, ausgestattet mit leichten und leistungsstarken Sendeeinheiten, in 18 Kilometern Höhe eine unterbrechungsfreie Datenverbindung von LTE/4G/5G mit einem Smartphone herstellen kann.

Die Herausforderung für uns bestand darin, die optimale Luftzufuhr in jeder Flughöhe zu gewährleisten, damit die Brennstoffzelle ausreichend Energie für die Telekommunikation und den Flugantrieb in die Stratosphäre gewährleistet. Dazu wurde ein innovatives, mehrstufiges Luftzufuhrsystem entwickelt und erfolgreich validiert. Die Validierung wurde mittels eines Bodentests durchgeführt, wo man die stratosphärischen Umweltbedingungen darstellen konnte. Dadurch war es Pankl Turbosystems möglich, das mehrstufige Luftzufuhrsystem unter realen Bedingungen zu testen und somit die Validierung erfolgreich durchzuführen.

Pankl Turbosystems State of the Art-Connectivity

Durch die langjährige Erfahrung und die Kernkompetenz der MitarbeiterInnen im Turbomaschinenbau, der Entwicklung von Ultra-High-Speed-Elektromotoren und State-of-the-Art-Leistungselektronik, konnte Pankl Turbosystems in kurzer Zeit ein innovatives Luftzufuhrsystem entwickeln, dass den extremen Anforderungen eines Stratosphären-Flugs gerecht wird.

Wir bedanken uns bei Stratospheric Platforms Limited für das entgegengebrachte Vertrauen und die fruchtbare Zusammenarbeit aller Beteiligten die es ermöglicht hat diese komplexe Aufgabenstellung innerhalb kürzester Zeit erfolgreich zu meistern.

Für mehr Informationen zu diesem oder zu weiteren erfolgreich durchgeführten Kundenprojekten der Pankl Turbosystems, können Sie sich gerne per Mail ([email protected]) direkt an uns wenden.