Jährlich erkranken österreichweit rund 300 Kinder unter 15 Jahren an Krebs – eine Diagnose, die die ganze Familie betrifft. Die Mission der Steirischen Kinderkrebshilfe ist es, betroffenen Personen zu helfen – und das seit 1985. Um noch mehr Bewusstsein für die wichtige Arbeit des Vereins zu schaffen, sind fast 100 Pankl-Mitarbeiter:innen nicht nur mit Armbinden der Steirischen Kinderkrebshilfe gelaufen, sondern haben in den vergangenen Monaten mit unterschiedlichen Initiativen auch Spenden gesammelt.
Brucker Businesslauf im Zeichen der guten Tat
Pankl Racing Systems wollte nicht nur interne Aktionen zur Spendensammlung fördern, sondern auch öffentlich Awareness für den Verein der Steirischen Kinderkrebshilfe generieren. So haben alle Mitarbeiter:innen, die beim Businesslauf in Bruck teilnehmen, eine Armbinde des Vereins erhalten, um gegenüber anderen Teilnehmer:innen ein Zeichen zu setzen. Harald Egger, Head of HR & Legal bei Pankl: „Jedes Jahr laufen viele Menschen beim Brucker Businesslauf mit. Das erschien uns als richtiger Ort, um Awareness für die Steirische Kinderkrebshilfe zu setzen. Dank der Unterstützung unserer Kolleg:innen und der Unternehmensleitung konnten wir wirklich eine beträchtliche Reichweite erzielen.“
Gemeinsam mit der Firma Pankl werden auch acht Mitarbeiter:innen des Notariats Kapfenberg mit den Armbinden mitlaufen. „Da es dem Notariat Kapfenberg ein großes Anliegen ist, die Kinderkrebshilfe zu unterstützen und deren Botschaft zu verbreiten, haben wir diese Kooperation sehr gerne unterstützt.“, so Notar Guido Schwab.
Gemeinsam mit den Pankl-Mitarbeiter:innen ist auch Mario Walcher, Obmann der Steirischen Kinderkrebshilfe, mitgelaufen. „Wir wollen als Steirische Kinderkrebshilfe Aufmerksamkeit für unsere kleinen „Kämpfer:innen“ und deren Familien schaffen, die täglich mit viel größeren Herausforderungen konfrontiert sind, als wir. Durch die Unterstützung von Pankl Racing und seiner Mitarbeiter konnten wir bei dem Brucker Businesslauf der guten Sache ein Gesicht geben und ein gut sichtbares Zeichen setzen.“, so Obmann Walcher.
Mit Spenden Großes bewirken – Steirische Kinderkrebshilfe
Die Spendengelder der Steirischen Kinderkrebshilfe werden in vielen Bereichen eingesetzt, wie z.B. psychologische und psychosoziale Betreuung, Mitfinanzierung optimaler Behandlungsbedingungen, Schaffung positiver Zukunftsperspektiven. Darüber hinaus wurde 1994 der „Forschungsverein der Steirischen Kinderkrebshilfe“ mit dem Ziel gegründet, die Entwicklung neuer Therapiemethoden in enger Zusammenarbeit mit fachlich renommierten Universitätskliniken zu unterstützen. Nähere Informationen zum Verein sowie zu Spendenmöglichkeiten gibt es hier: steirische-kinderkrebshilfe.at/spenden/.