Digitale Revolution der Werkstoffe: Zukunftsfähigkeit durch präzise Materialdaten

Die digitale Transformation in der modernen Industrie ist kein Trend, sondern eine Notwendigkeit, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Für Pankl ist Digitalisierung weit mehr als ein Schlagwort: Sie ist der Schlüssel zu Innovation und Effizienz. Gerade im Bereich der Materialwissenschaften zeigt sich, wie wichtig digitale Lösungen sind, um in der Luftfahrt- und Automobilindustrie die Nase […]

Was möchte ich später werden? Dein Weg zum Traumjob!

Die Fragen „Was möchte ich später einmal werden?“, „Welche Jobs sind krisenfest?“ und „Wo liegen eigentlich meine Talente?“ beschäftigen viele Jugendliche – besonders vor der Entscheidung, die ab dem 9. Schuljahr auf sie wartet. In einem Dschungel aus Möglichkeiten von der AHS-Matura mit Studium bis zur Lehre mit oder ohne Matura ist es oft schwer, den Überblick zu behalten. Wo soll es hingehen? Welcher Traumjob passt zu mir? Und was ist eigentlich der „richtige“ Weg?

Der Dschungel der Bildungs- und Karrieremöglichkeiten

Es gibt viele Wege, die ans Ziel führen. Manche Schüler:innen entscheiden sich für eine AHS-Matura und ein anschließendes Studium oder eine verkürzte Lehre, andere für eine BHS-Matura, die auch einen Direkteinstieg in die Arbeitswelt ermöglicht. Ein Studium ist hier eine Option, aber kein Muss. Die Karriere mit Lehre beinhaltet auch einige Modelle: Lehre mit Matura, Doppellehre oder zweiter Bildungsweg. Zudem gibt es viele Informationsmöglichkeiten: Bildungsmessen, Tage der offenen Tür, Talent-Center der WKO und Schnuppertage sollen bei der Entscheidungsfindung helfen.

Doch trotz dieser Angebote bleibt die Entscheidung schwierig. Es ist kaum möglich, mit 15 Jahren schon genau zu wissen, wohin die berufliche Reise geht. Man entscheidet sich für einen festen Bildungsweg, bevor man überhaupt einschätzen kann, welche beruflichen Chancen und Möglichkeiten es gibt. Doch das muss keine Hürde sein – im Gegenteil.

dein traumjob mit guten Berufsaussichten in einem internationalen Unternehmen

Als großer internationaler Konzern bieten wir über 60 verschiedene Berufe und Karrierewege an, vom Produktionsbereich über Forschung und Entwicklung, IT, Controlling, Digitalisierung und IoT bis hin zu spannenden Führungspositionen und Entwicklungsmöglichkeiten. Gerade Berufe in der IT, Digitalisierung und im Bereich der Nachhaltigkeit werden in der Zukunft immer gefragter sein und gelten als krisenfest.

Wir unterstützen junge Menschen dabei, ihre Stärken und Interessen herauszufinden und gezielt weiterzuentwickeln. Durch unsere internen Aus- und Weiterbildungsprogramme sorgen wir dafür, dass unsere Mitarbeiter:innen für die Anforderungen der Zukunft gewappnet sind.

Tag der offenen Lehrwerkstatt – finde deinen Traumjob

Am 15.11.2024 findet wieder unser Tag der offenen Lehrwerkstatt statt. Dort habt ihr die Möglichkeit, alle Lehrberufe und das Unternehmen kennenzulernen. Ihr könnt auch verschiedene Lehrberufe hautnah miterleben; von Zerspanungstechnik, über Mechatronik bis hin zu Koch: Jeder Lehrberuf stellt sich an diesem Tag vor. Alle Infos und die Anmeldung findet ihr hier oder auf pankl.com/lehre.

Tag der offenen Lehrwerkstatt

15.11.2024 | 10-17 Uhr

Kaltschmidstraße 2-6 | 8600 Bruck

Am 15.11.2024 findet wieder der Tag der offenen Lehrwerkstatt in Bruck/Mur statt. Von 10-17 Uhr habt ihr die Möglichkeit, alle Lehrberufe kennenzulernen, Einblick ins Unternehmen zu erhalten und euch mit euren künftigen Lehrlingsausbilder:innen und Kolleg:innen auszutauschen.

Hier könnt ihr euch anmelden:

    Vor- und Nachname

    Zu welcher Uhrzeit möchten Sie kommen? Bitte wählen Sie eine Option aus! Bitte beachten Sie, dass es eventuell zu Terminabweichungen kommen kann. Hier melden wir uns natürlich persönlich.

    Ihre Mailadresse

    Falls Sie unter 18 sind, bitte die Telefonnummer von den Eltern angeben - sonst die eigene Nummer angeben.

    Wie viele Begleitpersonen kommen mit?

    Für welchen Lehrberuf interessieren Sie sich? (Mehrfachnennung möglich)

    Mit der Anmeldung nehmen Sie zur Kenntnis, dass die hier angegeben personenbezogenen Daten (Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse) ausschließlich zur organisatorischen Abwicklung des Tages der offenen Lehrwerkstatt verarbeitet werden. Die Datenverarbeitung zu dem ausdrücklich angeführten Zweck stützt sich auf das berechtigte Interesse (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO) des Verantwortlichen, welches sich aufgrund des Bedarfs der organisatorischen Einteilung der Besucher und Abwicklung der Veranstaltung ergibt. Die Daten werden binnen eines Monats nach der Veranstaltung gelöscht, außer es stehen gesetzliche Gründe entgegen. Ihnen stehen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit und Widerspruch zu. Dafür wenden Sie sich bitte an [email protected]. Wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Datenschutzbehörde (www.dsb.gv.at) beschweren.