Als Produzent von Bauteilen ist es uns nicht nur wichtig, dass unsere Komponenten auf der Rennstrecke Höchstleistungen erbringen, sondern auch, dass wir als Unternehmen unsere Standards so setzen, um bestmöglich und nachhaltig zu arbeiten. Dabei sind eigens erzeugte Energie, nachhaltige Fertigungstechnologien und große Mühen in Forschung und Entwicklung nur einige Stellschrauben, wo wir als Unternehmen drehen.
Mehr Energie mit Sonne
Bei der Planung unserer neuen Werke Aerospace und Academy haben wir die Gebäudetechnik und das Energie-Management auf ein neues Niveau gehoben. Das bereits in Betrieb genommene Aerospace Gebäude wurde ohne Erdgasanschluss errichtet, da die komplette Gebäudekonditionierung über Wärmepumpensysteme realisiert wurde. Das Aerospace Gebäude verfügt nicht nur über die neuesten Standards hinsichtlich Gebäudedämmung und Raumklimatisierung, sondern auch über eine Photovoltaik-Anlage am Hallendach. Im Moment verfügen wir an den Pankl-Standorten in der Obersteiermark über eine PV-Leistung von mehr als 700 kWp. Auch am Gebäude der Pankl Academy und am Standort Bruck soll eine leistungsstarke Photovoltaik-Anlage errichtet werden. Damit soll künftig eine PV-Leistung von über 1.000 kWp zur Verfügung stehen. Darüber hinaus ist geplant, den Anteil der Eigenstromerzeugung durch intelligente Umsetzung von Energiegewinnungslösungen auf bestehenden Flächen an den Standorten in der Obersteiermark zu erhöhen.
Smarte Gebäudetechnik
Von 2021 bis 2022 konnten wir den Gasverbrauch am Standort Pankl Drivetrain Systems und in Bruck/Mur deutlich reduzieren. Durch die Einbindung der Kompressorabwärme in das Heizsystem und Regeländerungen in der Gebäudeleittechnik konnten wir den Gasverbrauch bei Pankl um 30 % senken.
Im Jahr 2022 wurde am Standort Krenhof in Kapfenberg die erste Wärmepumpe zur Beheizung und Kühlung für den Messraum der Qualitätssicherung installiert. Speziell im Bereich Schmiedetechnik ist die Konditionierung einzelner Räume schwierig da hohe Temperaturen und eine raue Umgebung herrschen. Durch die Installation der Luft-Luft-Wärmepumpe im Messraum konnte eine saubere Lösung für Luftqualität und Temperaturstabilität gefunden werden.
Mehr Nachhaltigkeit auf Konzernebene
Dieses Jahr wurde erstmalig der Pankl AG Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Den ganzen Bericht kann man übrigens hier nachlesen. Neben einzelnen Projekten, die großen Impact in der Region erzeugen, stellen wir uns auch regelmäßig Ratings, welche das Nachaltigkeitsengagement der gesamten Pankl-Gruppe, die weltweit aus mehr als 4.300 Mitarbeiter:innen aus 64 Nationen besteht – misst. Unser Anspruch ist es, klimawirksame Emissionen stetig zu verringern, indem wir unter anderem auf die Versorgung mit emissionsneutralen Energieträgern setzen. Als Konzern legen wir immer stärker den Fokus auf die Entwicklung einer Klimastrategie bis hin zur Klimaneutralität. Weltweit klimaneutral produzieren – und das bis spätestens 2040: So lautet unser großes Ziel, welches wir nicht nur mit all unseren Kolleg:innen, sondern auch unseren Geschäftspartnern, Lieferanten, Kunden und Beratern umsetzen werden.